Kreditfonds: Experten warnen vor Boom

17.08.2019 - Die Finanzkrise liegt gerade mal zehn Jahre zurück, ihre Auswirkungen betreffen uns noch heute. Es mehren sich die Warnungen vor einer neuen Schieflage auf dem Finanzmarkt: Es geht um den Kreditfonds-Boom.
 


Die Banken ziehen sich schrittweise aus dem Kreditgeschäft zurück. In den USA bestreiten die Kreditfonds mittlerweile ca. 80 Prozent des Neugeschäfts. Europa hinkt der Entwicklung noch hinterher, hier liegen wir bei einem Marktanteil von 30 bis 40 Prozent, aber mit Basel IV, das die Kapitalanforderungen für Banken verschärft, wird sich nach Meinung von Experten das Vorrücken der Debt Funds beschleunigen. Experten warnen zwar vor Risiken, aber die Renditen der Kreditfonds sind zu verlockend.

 

Risiken und Nebenwirkungen

Der Internationale Währungsfonds (IWF) stellte auf seiner Frühjahrstagung eine umfangreiche Liste von Risiken auf, die die Stabilität des internationalen Finanzsystems gefährden. Der Boom der privaten Kreditanbieter ist eines der warnenden Anzeichen. Dieses Geschäft wächst prozentual schneller als alle anderen alternativen Kapitalanlagen, wie beispielsweise außerbörsliche Beteiligungen und Hedgefonds. 
Der IWF warnt vor einer sich abrupt verschlechternden Stimmung der Investoren, wenn das weltweite Wachstum sich stärker als erwartet verlangsamen würde. 

 

Kreditfonds sollen bis 2020 weltweit ein Volumen von einer Billion Dollar erreichen. 

Mit einem Plus von 25% gegenüber dem jetzigen Stand rechnet die Alternative Investment Management Association. 
Aber die Mehrheit der Investoren äußern in einer Umfrage die Meinung, dass dies sich innerhalb der nächsten zwölf Monate ändern wird und etwa die Hälfte glaubt, dass die Anlagen überbewertet in den Bilanzen der Kreditfonds stehen. 

 

Kreditfonds in Deutschland

Kreditfonds decken inzwischen über ein Drittel des Markts in Deutschland ab. Einer Analyse des Bundesverbands Alternative Investments zufolge sind hierzulande 35 reine Unternehmenskreditfonds aktiv. 2017 verfügten diese über ein Gesamtvolumen von rund 17,5 Milliarden Dollar. Diese Kreditfonds stellen vor allem Wachstums- und Übernahmefinanzierungen im Mittelstand bereit.

 

Covenant Lite - die lockere Vergabe

Debt Funds waren bisher vor allem bei Übernahmefinanzierungen gefragt. Inzwischen rückt aber auch das Geschäft mit Investitionskrediten ins Blickfeld. Die Vergabekriterien werden hierbei zunehmend aufgeweicht. 
Der Boom der Kreditfonds, außerbörslichen Beteiligungen und Hedgefonds deutet darauf hin, dass Unternehmen ihren Schuldenstand erhöhen. Einzelkredite können inzwischen bis zu 300 Millionen Euro erreichen. Wenn der Leitzins wieder angehoben wird, könnte das die betreffenden Unternehmen in Schwierigkeiten bringen. Der Schuldenhebel liegt bei Kreditfonds in der Regel höher als bei den Banken.

 

Die Hoffnung auf Rendite

Für die Anleger sind die Kreditfonds eine lockende Alternative zu den üblichen festverzinslichen Anlagen. Die Performance der Debt Funds übertraf in den letzten fünf Jahren die Renditen von Staatsbonds um mindestens drei Prozentpunkte.
Und Kreditfonds bieten Vorteile, was Schnelligkeit und Finanzierungssicherheit angeht. Die Margen haben sich allerdings mittlerweile halbiert, von zeitweise zwölf Prozent in der Vergangenheit, pendeln sie heute um sechs Prozent oder weniger.
Sorgen bereitet Experten der starke Zuspruch gerade von Neueinsteigern ohne Erfahrung mit einem Abschwung. Von den guten Renditen angelockt, droht diesen bei einem Platzen der Blase ein böses Erwachen.
 


Um sein Vermögen sicher anzulegen und zu vermehren, braucht man viel Sachverstand und einen fundierten, aktuellen Überblick über den Finanzmarkt.
Unsere Experten sind für Sie da, wenn Sie unabhängige und solide Informationen suchen


Individuelle und unabhängige Betreuung

Setzen Sie auf unser Know-how

Vereinbaren Sie einen individuellen Informationstermin

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

zurück zur Übersicht